Ein Meisterwerk britischer Ingenieurskunst – der Aston Martin DB4 von 1962
Der Aston Martin DB4 bleibt ein Symbol für Luxus und Leistung. Dieser Klassiker besticht nicht nur durch sein zeitloses Design, sondern auch durch seine technischen Spezifikationen.
Zylinder | 6 |
Tachostand | 87000 |
Hubraum | 3670 |
Leistung (KW/PS) | 240 |
Erstzulassung | 1962 |
Fahrzeugzustand | 2 |
Unter der eleganten Motorhaube des DB4 arbeitet ein kraftvoller 3,7-Liter-Reihensechszylinder-Motor, der vom renommierten Ingenieur Tadek Marek entwickelt wurde. Mit einer Leistung von 240 PS und einem Drehmoment von 325 Nm erreicht der DB4 eine Höchstgeschwindigkeit von rund 225 km/h und beschleunigt in nur 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.
Das Design des DB4, entworfen von der italienischen Carrozzeria Touring, ist ein Paradebeispiel für die perfekte Verschmelzung von Form und Funktion. Die Aluminiumkarosserie, die nach dem patentierten Superleggera-Verfahren gefertigt wurde, verleiht dem Fahrzeug nicht nur Leichtigkeit, sondern auch aussergewöhnliche Stabilität.
Das Interieur ist mit feinsten Materialien ausgestattet, darunter hochwertiges Leder und poliertes Holz. Die sorgfältig gestalteten Instrumente und das ergonomische Cockpit bieten dem Fahrer ein unvergleichliches Fahrerlebnis.
In technischer Hinsicht ist der DB4 mit einer unabhängigen Vorderradaufhängung ausgestattet, die Querlenker und Schraubenfedern verwendet, während die Hinterachse mit Längslenkern und Torsionsstäben konstruiert ist. Dabei bieten die kräftigen Scheibenbremsen an allen vier Rädern eine beeindruckende Bremsleistung.
Unser Auktionsfahrzeug wurde am 15.Januar 1962 durch die Brookland Motors England, an einen T.L Sole, James Street in London ausgeliefert. Es handelt sich um ein Serie 4 Fahrzeug, eines von ungefähr 180, zwischen September 1961 und Oktober 1962, gebauten Autos. Bis 1966 sind Auszüge aus dem Servicebuch sowie die ausgeführten Wartungen und Reparaturen durch die Brookland Motors dokumentiert. Ab dann verliert sich jegliche Spur des DB4 und erste Belege tauchen erst wieder ab 1988 in der Schweiz auf.
Der Wagen wurde damals wahrscheinlich durch die Beat Roos Automobile in Frauenkappelen in die Schweiz importiert. In den späteren Jahren wurde der Wagen auf Linkslenkung umgebaut und dann 2016 an den heutigen Eigentümer verkauft. Zwischenzeitlich wurde das Getriebe Komplet revidiert und diverse weitere umfangreiche Service- und Unterhaltsarbeiten ausgeführt. Ein sehr gut erhaltenes Exemplar, welches Sammler und Enthusiasten gleichermassen Freude bereitet.