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Ferrari Dino 246 GT E Series (1971)

Schätzpreis CHF 550'000 bis CHF 650'000

Highlights

Die Legende lebt – Dino 246 GT Scaglietti

Der Ferrari Dino 246 GT E Series von 1971 ist ein Paradebeispiel für italienische Ingenieurskunst und Designkunst auf höchstem Niveau. Mit seinem legendären V6-Motor, der eleganten Karosserie von Scaglietti und der fortschrittlichen Technik verkörpert dieser Dino den perfekten Mittelweg zwischen Fahrspaß, Ästhetik und Seltenheit. Ein unvergleichliches Sammlerstück, das in jeder Sammlung eine besondere Rolle einnimmt.

Facts & Figures

Zylinder 6
Tachostand 100300
Hubraum 2418
Leistung (KW/PS) 195
Erstzulassung 1971
Fahrzeugzustand 2

Beschreibung

Die fließende Coupé-Silhouette, entworfen von Pininfarina-Ikonen wie Brovarone und Fioravanti, besticht durch ihre zeitlose Eleganz. Unter der Leitung von Giotto Bizzarrini formte Scaglietti feinstes Aluminiumblech zu einer der charakteristischsten Ferrari-Karossen. Kennzeichnend für die E-Serie sind fünfbolzige Cromodora-Räder, eine verbreiterte Spur und harmonisch sportliche Proportionen.

Im Heck arbeitet der legendäre 2,4-Liter-V6 mit 195 PS bei 7.600 U/min, dessen unvergleichlicher Klang, Kraft und Drehfreude Enthusiasten begeistert. Der robuste Gusseisenmotorblock mit Aluminiumkopf, gepaart mit einem präzisen Fünfganggetriebe, ermöglicht ein direktes Schaltgefühl. In 7,6 Sekunden beschleunigt der Dino von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 235 km/h. Die E-Serie profitierte von verbesserten Traktionseigenschaften und erhöhter Fahrstabilität. Zwischen 1971 und 1974 entstanden etwa 2.450 Exemplare.

Dieser Dino wurde im Oktober 1971 gefertigt, im Dezember desselben Jahres erstmals in der Schweiz zugelassen und 1979 beim Ferrari-Händler Foitek in Zürich in Zahlung gegeben. Bis 2022 durchlief das Fahrzeug vier Besitzerwechsel. Ein Ferrari-Zertifikat sowie eine FIA Identity Card aus 2018 bestätigen die Originalität. 2013 wurden Motor und Bremsanlage umfassend überholt.

Der Wagen präsentiert sich heute in einem außergewöhnlichen Zustand. 2022 wurde er von den Spezialisten Zanasi in Maranello innen wie außen umfassend restauriert. Die Lackierung in Azzurro La Plata sowie das Innenraumdesign mit rot gesteppter Verkleidung und farblich abgestimmten Rennsitzen sind eine Hommage an den 250 GT Berlinetta Tour de France von 1957, dessen Farbschema hier meisterhaft adaptiert wurde. Ein echtes Unikat, das Stil, Leistung und technische Finesse vereint – ein Juwel für jeden Sammler.