"THE CAT IS BACK", kündigt Jaguar bei der Welt-Premiere des XK am 7.März 1996 in Genf an. Es ist ein lang ersehntes Sportwagenmodell, das Jaguar da präsentiert.
Zylinder | 8 |
Tachostand | 46000 |
Hubraum | 3996 |
Leistung (KW/PS) | 365 |
Erstzulassung | 2001 |
Fahrzeugzustand | 2 |
Der Nachfolger des lange gebauten XJS ist mit dem neuen 4 Liter AJ- V8 Motor als Coupé oder zweitüriges Cabrio erhältlich. Aus Kosten- und Zeitgründen basiert der Neue auf der Plattform des alten XJS, während die Karosserie völlig anders aussieht. Sie ist Retro-gestylt und orientiert sich wieder am E-Type der 1960er-Jahre. Der XK8 wirkt dadurch zierlicher als sein Vorgänger, aber auch dynamischer. Ein weiteres E-Type-Zitat sind die Entlüftungsschlitze auf der Motorhaube. Der Innenraum ist nicht minder klassisch gestaltet, nichts erinnert hier an den Vorgänger XJS.
1998 kommt die Kompressor-Variante dazu, die aus dem XK8 den XKR macht. Insbesondere der XKR weiss potente Fahrleistungen (0–100 in ca. 5 Sekunden) mit viel Komfort und genug Raum für die komfortable Reise zu viert zu kombinieren. 395 PS und 553 Nm Drehmoment sorgen in jeder Situation für souveräne Kraftreserven. Hierbei hilft auch das CATS genannte Fahrwerk, das sich mit adaptiven Stossdämpfern in Millisekunden der Fahrbahnoberfläche anpassen kann und somit besten Kontakt zur Strasse bietet.
Bereits in seinem ersten Produktionsjahr verkauft sich der neue XK über 14'500 Mal und übertrifft damit den besten Jahreswert seines Vorgängers XJS.
Unser Fahrzeug wurde stets gewartet und befindet sich in einem sehr guten Zustand. Das elektrisch versenkbare Stoffverdeck, welches 2019 mitsamt der gesamten Hydraulik erneuert wurde, rundet das offene Fahrerlebnis ab und macht ihn zu einem zeitlosen Begleiter für stilvolle Ausfahrten. Ein echtes Schmuckstück mit Understatement. Die 20" Reifen sind im Fahrzeugausweis eingetragen. Die Original Räder sowie Federn werden selbstverständlich mit ausgehändigt.