• Mini Knightsbridge (2000) #1
  • Mini Knightsbridge (2000) #2
  • Mini Knightsbridge (2000) #3
  • Mini Knightsbridge (2000) #4
  • Mini Knightsbridge (2000) #5
  • Mini Knightsbridge (2000) #6
  • Mini Knightsbridge (2000) #7
  • Mini Knightsbridge (2000) #8
  • Mini Knightsbridge (2000) #9
Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo Active Vehicle Photo

Lot 27 Mini Knightsbridge (2000)

Schätzpreis CHF 26'000 bis CHF 36'000

Highlights

Die Stil-Ikone im Taschenformat - der Mini Knightsbridge von 2000

Als 1956 die Suezkrise ausbricht, wird das Benzin in Grossbritannien knapp. Bei der British Motor Corporation muss ein neuer Kleinwagen her, der auch für die wachsende Mittelschicht bezahlbar ist. Ingenieur Alec Issigonis erhält freie Hand. Er zieht die Achsen so weit wie möglich auseinander, baut den Motor quer ein und das Getriebe gleich darunter. Das Ergebnis ist ein Raumwunder: Ein nur drei Meter langer Wagen für vier Erwachsene. In den Türen finden sich breite Ablagen für Milch- oder Bierflaschen. Dafür verzichtet Issigonis auf Kurbelfenster.

Facts & Figures

Zylinder 4
Tachostand 69000
Hubraum 1275
Leistung (KW/PS) 63
Erstzulassung 2000
Fahrzeugzustand 2

Beschreibung

Der Mini kommt nicht zuletzt bei zahlreichen Promis gut an: Prinzessin Margaret und das Model Twiggy fahren einen, ebenso Paul McCartney. Für zusätzlichen Glamour sorgt der Formel 1-Rennwagenbauer John Cooper. Er tunt den Motor und rüstet Scheibenbremsen nach. Der Mini Cooper gewinnt in den 1960er-Jahren nicht nur dreimal die Rallye Monte Carlo, er geht auch in Serie.

Unter den Kleinen der Grösste, unter den Grossen oft der Schnellste. Der Mini ist vor allem eines: unkonventionell. In einer Zeit des gesellschaftlichen Aufbruchs können sich Frauen und Männer aller Schichten mit so einem Auto identifizieren. Das Modell ist so beliebt, dass es sogar seinen Nachfolger, den Mini Metro, überlebt und bis ins Jahr 2000 gebaut wird.

Wie häufig bei erfolgreichen Modellen gibt es auch beim Mini für das Finale nochmals einige Sondereditionen, um dem Verkauf einen letzten Booster zu verleihen. Ausgestattet mit Wurzelholz und Ledersitzen ist das Sondermodell Knightsbridge aus dem Jahr 2000. In diesem Jahr ist dann endgültig Schluss, doch eines blieb auch bei den letzten der 5,3 Millionen Minis gleich: ungefiltertes Vergnügen. Die Lenkung direkt wie im Go-Kart, die Straßenlage kompromisslos (wie auch die Federung) und der Motor in jedem der vier Gänge präsent und kräftig – schließlich wiegt der Mini ja nur rund 690 Kilo.

Bei unserem Auktionsfahrzeug handelt es sich um eine der letzten CH Auslieferungen, welche 20 Jahre beim Erstbesitzer im Einsatz war. Im 2020 fand der Handwechsel zum heutigen Eigentümer statt. Es handelt sich um ein sehr schönes Auto, stets gut gewartet, vor wenigen Monaten wurden noch die Stossdämpfer ersetzt. Ein Auto mit Kultstatus zu einem fairen Preis.