Ein zeitloser Klassiker auf vier Rädern – der Porsche 911 SC 3.0 Targa von 1983
Der Porsche 911 mit seinem charakteristischen Targa-Dach, das die perfekte Balance zwischen Cabrio und Coupé bietet, strahlt dieses Modell pure Freiheit aus. Es war ein Fahrzeug, das die Grenzen von Sportlichkeit und Eleganz verschmolz und bis heute Fans auf der ganzen Welt begeistert.
Zylinder | 6 |
Tachostand | 121000 |
Hubraum | 2993 |
Leistung (KW/PS) | 204 |
Erstzulassung | 01.04.1983 |
Fahrzeugzustand | 2 |
Unter der Motorhaube schlägt ein 3,0-Liter-Boxermotor, der 204 PS auf die Straße bringt. Für die damalige Zeit eine beeindruckende Leistung, die auch heute noch spürbar ist. Der kernige Sound des luftgekühlten Motors verspricht Gänsehaut und bringt jeden Porsche-Liebhaber zum Schwärmen. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 6,8 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit von über 230 km/h machen den SC 3.0 Targa zu einem ernstzunehmenden Sportwagen – auch im Vergleich mit modernen Fahrzeugen.
Doch der Porsche SC ist mehr als nur rohe Kraft. Mit seinem klassischen Design und den sanften Kurven strahlt er eine zeitlose Schönheit aus. Das ikonische Fuchs-Felgen-Design, die schlanke Silhouette und die einzigartige Targa-Dachkonstruktion heben dieses Modell von anderen ab und machen es zu einem begehrten Sammlerstück. Die Verbindung von handwerklicher Präzision und technischer Raffinesse spiegelt den Porsche-Anspruch wider, Fahrzeuge zu schaffen, die nicht nur leistungsstark, sondern auch langlebig sind.
Der Innenraum des SC 3.0 Targa ist schlicht, aber funktional – typisch Porsche. Klare Linien, hochwertige Materialien und eine perfekte Fahrerposition machen das Fahren zu einem puren Genuss. Die präzise Schaltung und das direkte Lenkgefühl vermitteln eine unverfälschte Verbindung zur Straße, wie sie nur wenige Autos bieten.
Dieser sehr "ehrliche" Porsche befindet sich im Originalzustand ist servicegepflegt, hat matching numbers und den Veteran Status. Er wurde von seinem jetzigen Besitzer 1997 erstmalig gekauft bis 2010 gefahren, dann verkauft und 2020 sehnsüchtig wieder zurückerobert.
Der Ordner mit allen Belegen und Servicerechnungen wird dem neuen Besitzer übergeben und bestätigt, wie gut dieser Youngtimer gepflegt wurde. Im Jahr 2015 erhielt er erstmals den Veteran-Status und die letzte MFK wurde im Jahr 2022 durchgeführt.