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Austin Healey MKIII BJ8 (1964)

Highlights

Urwüchsige Kraft – der Austin-Healey 3000 Mark III BJ8 von 1964

Der Austin-Healey 3000 Mark III BJ8 von 1964 ist ein beeindruckendes Zeugnis britischer Automobilkunst, das durch seine kraftvolle Leistung, sein elegantes Design und seinen Komfort besticht. Als letztes und am weitesten entwickeltes Modell der legendären «Big Healey»-Serie verkörpert der Mark III die Essenz des klassischen britischen Sportwagens der 60er Jahre.

Der BJ8 wurde zwischen 1964 und 1968 gebaut und erfreute sich in Folge seiner urwüchsigen Kraft einer grossen Fangemeinde.

Facts & Figures

Zylinder 6
Tachostand 58350
Hubraum 2912 cc
Leistung (KW/PS) 148
Erstzulassung 1964
Fahrzeugzustand 2

Beschreibung

Angetrieben wird der Austin-Healey 3000 Mark III BJ8 von einem 2,9-Liter-Reihensechszylindermotor, der 150 PS bei 5.250 U/min leistet. Mit einem Drehmoment von 214 Nm bei 3.000 U/min bietet dieser Motor eine beeindruckende Beschleunigung und Durchzugskraft. Die kraftvolle Maschine ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von etwa 193 km/h und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in knapp 11 Sekunden.

Der Austin-Healey verfügt über eine unabhängige Vorderradaufhängung mit Querlenkern und Schraubenfedern sowie einer starren Hinterachse, die mit Längslenkern und Schraubenfedern versehen ist. Das Viergang-Schaltgetriebe mit Over Drive ermöglicht sportliche und präzise Gangwechsel, wodurch das Auto schön am Gas hängt und ein spektakuläres Fahrfeeling vermittelt. Sein spartanischer Charakter macht ihn zu einem echten Fahrerauto.

Der Mark III war nicht nur ein technisches Meisterwerk, sondern auch ein erfolgreicher Teilnehmer im Motorsport. Viele 3000-Modelle nahmen an prestigeträchtigen Rennen wie der Rallye Monte Carlo und dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans teil und erzielten bemerkenswerte Erfolge, die ihre technische Überlegenheit und Leistungsfähigkeit unter Beweis stellten.

Unser Healey-Exemplar lief als Produktionslot No. 28 im BMC-Werk in Abingdon vom Band und wurde im Juli 1964 in den USA erstausgeliefert. Ende der 80er Jahre kam dieser Healey via England nach Europa zurück und wurde im Juli 1990 in Deutschland verzollt. Der original Kraftfahrzeugbrief ist vorhanden.

2017 erfolgte in der Schweiz der Eintrag als Veteran und 2019 wurde der BJ8 an den heutigen Besitzer verkauft. Ein schöner MK III, welcher in den Vorjahren umfangreich restauriert worden ist. Das Auto weist an Lack und Interieur einige Gebrauchtspuren auf, insgesamt macht der Healy einen wirklich guten Eindruck. Die letzte MFK erfolgte im August 2023 im Kanton St. Gallen. Ein legendärer Healey freut sich auf einen neuen Besitzer.